ISPO

Die digitalen ISPO-Produkte: Wegbereiter und Dienstleister für die digitale Transformation im globalen Sport Business

Als weltweit führendes Sportnetzwerk bietet ISPO ein ganzjähriges, integriertes Angebot aus branchenbezogenen analogen und digitalen Dienstleistungen. ISPO hat in den letzten Jahren digitale Services für die Branche entwickelt, die 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag funktionieren. Mit diesen Produkten vernetzt ISPO Marken, Händler und Konsumenten rund um die Uhr. ISPO-Kunden werden passende Lösung für ihre zielgruppenspezifische Marketingstrategie geboten.

ISPO Impressionen

1. ISPO Open Innovation: Die Crowdsourcing-Plattform für den direkten Draht zum Kunden

ISPO Open Innovation verbindet Unternehmen mit Konsumenten, die bei der Produktentwicklung ihre Ideen einbringen oder Produkte testen können, bevor diese in den Verkauf gehen. Moderne Konsumenten konsumieren nicht mehr nur, sondern interessieren sich auch dafür, wie ein Produkt entwickelt wird und wer es wie nutzt. Für den Verbraucher sind interaktive Erfahrungen somit ein entscheidender Teil des Einkaufserlebnisses geworden. Für Unternehmen ist dieses Prinzip der Teilnahme (Co-Creation), Bewertung und Empfehlung ebenfalls wichtig, um neue Ideen zu generieren, Kunden zu binden und Markenpräsenz zu zeigen. Mit ISPO Open Innovation kann sich die Sportbranche die Expertise des Kunden zunutze machen und die Anforderungen an ein neues Produkt bereits im Vorfeld abfragen.

Die Crowdsourcing-Plattform mit mehr als 40.000 aktiven Community-Mitgliedern aus mehr als 60 Ländern bietet dazu unterschiedliche Modelle:

Die ISPO-Community besteht aus Sportprofis, ambitionierten Hobbysportlern und Influencern, die Erfahrungen austauschen, Produkte bewerten und weiterempfehlen. ISPO Open Innovation spricht das gesamte ISPO-Netzwerk mit B2B- und B2C-Akteuren und -Zielgruppen an. Dass ISPO damit einen Nerv der Zeit getroffen hat, zeigen aktuelle Fallbeispiele verschiedener Hersteller aus der Praxis:

ISPO.com

2. ISPO.com: Content-Portal mit digitalen Marketing-Angeboten

Mit ISPO.com wurde im Januar 2016 ein Newsportal geschaffen, das es den Kunden erlaubt, ihre Markenbotschaften 365 Tage im Jahr zu kommunizieren – an Händler wie auch an Konsumenten. Seit dem Launch hat das Portal mehr als 5 Mio. Unique Visitors verzeichnet, rund 50 Prozent davon sind Endverbraucher. Im Jahr 2017 waren es noch 2,7 Mio. Besucher. Dank der englischen Webseiten-Variante gibt es auch internationale Besucher: Die User stammen unter anderem aus Deutschland, den USA, Österreich, Italien und der Schweiz. Mit ISPO.com wird die Reichweite über die Messehallen hinaus verlängert, hin in Richtung Konsument. Mit passenden Marketingangeboten greift ISPO die Entwicklung der Industrie auf, mehr in die direkte Endverbraucherkommunikation zu investieren. Folgende Services stehen zur Auswahl:

Case Studies belegen, dass die Angebote erfolgreich sind:

www.ispo.com

3. ISPO Job Market

Der ISPO Job Market ist die bedeutendste Online-Jobbörse der Sportbranche. Dank internationaler Reichweite und der Teilnahme großer Unternehmen wie adidas, The North Face oder Vans finden Berufserfahrene oder Quereinsteiger schnell eine neue Herausforderung. Gemeinsam mit den Recruiting-Experten von sportyjob.com wurde ein internationaler Stellenmarkt für die Sportbranche geschaffen, der Menschen auf ihrem gesamten Karriereweg im Sportbusiness begleitet. Das Angebot reicht von Ausbildungsprogrammen (Schulen und Universitäten) über Positionen für Einsteiger und im mittleren Management bis hin zum Executive Headhunting für die Besetzung von leitenden Positionen. Seit Beginn der Kooperation wurden mehr als 2.000 Stellenangebote über die Plattform veröffentlicht und über 20.000 Bewerbungen generiert.

4. ISPO Digitize: So gelingt die digitale Transformation

Mit dem ISPO Digitize verlängert ISPO die Digitalstrategie in die Offline-Welt und unterstützt den Sportfachhandel und die Sportindustrie auf ihrem Weg in eine digitale, wettbewerbsfähige Zukunft.

Die digitale Transformation hat die Struktur der Sportindustrie entlang ihrer Wertschöpfungskette bereits verändert. Die Systeme werden immer komplexer und erfordern neues Know-how. Oft fehlen jedoch das entsprechende Wissen sowie die digitale Kompetenz in den Unternehmen. Diese Kenntnisse sind jedoch essenziell, um die unzähligen digitalen Lösungen auf dem Markt zu verstehen und richtig einzusetzen. ISPO hat diese Herausforderung erkannt und mit dem Digitize Summit ein neues Eventformat ins Leben gerufen, das die Branche in ihrer digitalen Transformation unterstützt.

www.ispo.com/digitize