FAQ – Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten

Wir haben versucht, Antworten auf alle wichtigen – und daher auch am häufigsten gestellten – Fragen zu geben. Ein Blick in die FAQs beantwortet vielleicht auch Ihre Fragen.

Messen, Events & Kongresse

Wo finde ich die Messe-, Kongress- und Veranstaltungstermine?

Im Internet haben Sie verschiedene Möglichkeiten, nach Messeterminen zu suchen:

Alle Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik „Eventkalender“ über eine ausführliche Suchfunktion.

Mit Klick auf Veranstaltung oder Logo erhalten Sie die jeweilige Kurzinformation.

Zusätzlich steht Ihnen die Suchfunktion im linken Menübereich zur Verfügung.

Telefonisch erhalten Sie Auskünfte zu allen Veranstaltungsterminen der Messe München unter der zentralen Hotline: +49 89 949-20720

Wie erhalte ich ausführlichere Informationen zu einzelnen Messen, Kongressen und Veranstaltungen?

Im Internet finden Sie Informationen für Aussteller, Besucher oder die Presse auf der Webseite der jeweiligen Veranstaltung. Dorthin gelangen Sie über die Suchfunktion in der Rubrik „Eventkalender“.

Telefonische Auskünfte und Informationen erhalten Sie unter den Hotlines der einzelnen Veranstaltungen oder unter der zentralen Hotline +49 89 949-20720.

Bestellung von Infomaterial zu einzelnen Messen:

Welche Öffnungszeiten haben die einzelnen Veranstaltungen?

Im Internet finden Sie die genauen Öffnungszeiten auf der Webseite der jeweiligen Veranstaltung in der Rubrik „Eventkalender".

Telefonische Auskunft über die Öffnungszeiten erhalten Sie unter der Hotline der jeweiligen Veranstaltung oder unter der zentralen Hotline +49 89 949-20720.

Wo bekomme ich den jeweiligen aktuellen Messekatalog?

Bei vielen Messen können Sie den Messekatalog an den Kassen im Eingangsbereich und an allen Informationsständen in den Hallen erwerben. Je nach Veranstaltung ist es auch möglich, dass der Katalog im Eintrittspreis enthalten ist und vor Ort verteilt wird. Telefonische Auskunft dazu erhalten Sie unter der Hotline der jeweiligen Veranstaltung oder unter der zentralen Hotline +49 89 949-20720.

Vor oder nach der Messe können Sie für bestimmte Messen telefonisch ein Bestellformular anfordern. Wir bitten um Verständnis, dass Kataloge grundsätzlich nur gegen Vorauskasse versandt werden können. Sie können das Formular mit Angabe Ihrer Kreditkartennummer und Unterschrift zurückfaxen oder per Brief mit beigelegtem Verrechnungsscheck an die angegebene Adresse der Messe München senden.

Wo finde ich Informationen zu Sonderveranstaltungen oder Kongressen bei Messen?

Im Internet finden Sie Informationen zu allen angebotenen Sonderveranstaltungen und Kongressen auf der Webseite der jeweiligen Messe, i. d. R. in der Rubrik „Rahmenprogramm“.

Telefonische Auskunft über Sonderveranstaltungen und Kongresse erhalten Sie unter der Hotline der jeweiligen Veranstaltung oder unter der zentralen Hotline +49 89 949-20720.

Wie hoch sind die Eintrittspreise für die jeweiligen Messen und Veranstaltungen?

Sie finden Informationen zu Eintrittspreisen und Ermäßigungen auf der Webseite der jeweiligen Veranstaltung. Alle Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik „Eventkalender“.

Telefonische Auskunft zu Eintrittspreisen und Ermäßigungen erhalten Sie unter der Hotline der jeweiligen Veranstaltung oder unter der zentralen Hotline +49 89 949-20720.

Was ist eine zulassungsbeschränkte Fachbesuchermesse?

Registrierung bei Fach- und Consumermessen
Besucher können sich bei vielen Messen jeweils 2 bis 3 Monate vor der Veranstaltung online auf der jeweiligen Veranstaltungs-Webseite registrieren. Dadurch ersparen Sie sich eventuelle Wartezeiten beim Messebesuch.

Registrierung bei branchenzulassungsbeschränkten Fachmessen
Für zulassungsbeschränkte Fachmessen ist zusätzlich ein Nachweis über die Zugehörigkeit zu den zugelassenen Branchen erforderlich. Informationen dazu finden Sie auf den Webseiten der entsprechenden Veranstaltungen Veranstaltungen.

Wie kann ich mich für eine Messe registrieren?

Registrierung bei Fach- und Consumermessen
Besucher können sich für viele Veranstaltungen 2 bis 3 Monate vor Beginn online auf der jeweiligen Veranstaltungs-Webseite registrieren. Dadurch ersparen Sie sich eventuelle Wartezeiten beim Messebesuch.

Registrierung bei branchenzulassungsbeschränkten Fachmessen
Für zulassungsbeschränkte Fachmessen ist zusätzlich ein Nachweis über die Zugehörigkeit zu den zugelassenen Branchen erforderlich. Informationen dazu finden Sie auf den Webseiten der entsprechenden Veranstaltungen.

Benötige ich ein Visum und wie erhalte ich ein Visum?

Das Auswärtige Amt hat mit einem Mailerlass vom Juli 2013 die Visastellen der deutschen Botschaften und Konsulate weltweit darüber informiert, dass für die Beantragung eines Messevisums im Regelfall kein Einladungsschreiben des Messeveranstalters mehr erforderlich ist (siehe: Webseite des AUMA). Ferner entfällt für Aussteller auf Messen die Visagebühr (siehe Webseite des Auswärtigen Amtes).

Bitte beziehen Sie sich bei der Beantragung Ihres Visums auf diese Information. Sollte eine Botschaft auf ein Einladungsschreiben bestehen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an visaservice@messe-muenchen.de.

Weiterführende Informationen zum Visaverfahren, zu den Erteilungsvoraussetzungen und Visagebühren sowie Antragsformulare in verschiedenen Sprachen finden Sie auf der Seite „Visabestimmungen“ des Auswärtigen Amtes sowie auf den Webseiten der Botschaften und Konsulate.

Damit Sie fristgerecht vor der Messe Ihr Visum erhalten, raten wir Ihnen, sich frühzeitig um eine Visumbeantragung zu kümmern.

Die Beantragung ist bis zu 3 Monate vor der Einreise möglich.

Was ist ein Gutschein bzw. E-Gutschein?

Aussteller können ihren Kunden einen Gutschein/E-Gutschein zukommen lassen. Der Besucher hat mit dem Gutschein/E-Gutschein freien Eintritt, der Aussteller übernimmt die Eintrittskosten. Ob dieser Service angeboten wird, variiert je nach Veranstaltung.

Bei zulassungsbeschränkten Fachbesuchermessen kann der Besucher den Gutschein/E-Gutschein nur einlösen, wenn er zum zugelassenen Kreis der Fachbesucher gehört und dies entsprechend nachweist.

Was ist ein Print@home Ticket?

Mit einem Print@home Ticket aus dem Vorverkauf können Sie sofort die jeweilige Veranstaltung betreten. Ob dieser Service angeboten wird, variiert je nach Veranstaltung.

Alle Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik „Eventkalender“ über eine ausführliche Suchfunktion.

Darf ich meinen Hund mit auf die Messe München nehmen?

Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.

An- und Abreise zur Messe München / zum ICM

Wie komme ich zur Messe München/zum ICM?

Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter der Rubrik „Anreise".

Wir versenden auf Anfrage gerne eine Anfahrtsskizze zur Messe München/zum ICM – Internationales Congress Center München. Telefonische Anfragen sind über unsere zentrale Hotline +49 89 949-20720 möglich.

Wie finde ich mit meinem Navigationssystem zur Messe München/zum ICM?

Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter „Anreise mit dem Auto".

In jedem Fall leitet Sie das Verkehrsleitsystem der Messe München bei den einzelnen Veranstaltungen zu den entsprechenden Parkmöglichkeiten.

Wie komme ich zum Bauzentrum Poing?

Einen Anfahrtsplan zum Bauzentrum Poing finden Sie auf der Webseite des Bauzentrum Poing.

Wann fährt der Shuttlebus vom und zum Flughafen München?

Im Internet finden Sie dazu ausführliche Informationen in der Rubrik „Anreise“.

Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter der Hotline der jeweiligen Veranstaltung oder unter der zentralen Hotline +49 89 949-20720.

Wo finde ich geeignete Parkplätze?

Messegelände
Es stehen Ihnen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Sie werden durch unser Verkehrsleitsystem zu freien Parkplätzen geleitet. Behinderten-Parkplätze stehen in der Nähe der Eingänge zur Verfügung. Ausführliche Informationen dazu finden Sie in der Rubrik „Anreise".

Während der f.re.e und der bauma können Sie einen Wohnmobilstandplatz nutzen. Informationen erhalten Sie auf den Webseiten der betreffenden Messen oder telefonisch unter der zentralen Hotline +49 89 949-20720.

In jedem Fall leitet Sie das Verkehrsleitsystem der Messe München bei den einzelnen Veranstaltungen zu den entsprechenden Parkmöglichkeiten.

ICM – Internationales Congress Center München
Je nach Veranstaltung werden entsprechende Parkmöglichkeiten und Öffnungszeiten sowie die Schaltung des Verkehrsleitsystems festgelegt. PKW und Kleintransporter parken zum Fachmessen-Tarif.

Wo befinden sich die Taxistände?

Sie finden Taxistandplätze an allen geöffneten Eingängen der Messe München und vor dem ICM – Internationales Congress Center München.

Können Sie mir ein Hotel empfehlen?

Unter der Rubrik „Unterkunft" oder in unserem Messehotelführer unter www.messehotelfuehrer.de finden Sie ein großes Angebot an Hotels, Pensionen und Gasthöfen rund um die Messe München/das ICM – Internationales Congress Center München. Hier können Sie nach Auswahlkriterien wie Hotelname, Kategorie, Lage/Ort, Preis, Entfernung zur Messe und Service-Einrichtungen Ihr passendes Hotel finden.

An- und Abreise zum MOC Veranstaltungscenter München

Wie komme ich zum MOC Veranstaltungscenter München?

Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter der Rubrik „Anreise".

Wir versenden auf Anfrage gerne eine Anfahrtsskizze zum MOC Veranstaltungscenter München. Telefonische Anfragen sind über unsere zentrale Hotline +49 89 949-20720 möglich.

Wie finde ich mit meinem Navigationssystem zum MOC Veranstaltungscenter München?

Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter „Anreise mit dem Auto".

MOC Veranstaltungscenter München

Lilienthalallee 40

80939 München

Längengrad: 11.610602

Breitengrad: 48.198273

Gibt es einen Shuttlebus vom bzw. zum Flughafen München?

Mit dem Lufthansa Airport Bus gelangen Sie schnell und bequem vom Flughafen in die Innenstadt und zurück.

Ob einzelne Veranstaltungen einen Shuttlebus-Service einrichten, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Webseite des Veranstalters.

Im Internet finden Sie dazu ausführliche Informationen in der Rubrik „Anreise mit dem Flugzeug".

Wo finde ich geeignete Parkplätze?

Es stehen ausreichend Tiefgaragen-Parkplätze zur Verfügung. Behindertenparkplätze finden Sie in der Nähe der Eingänge. Ausführliche Information finden Sie in der Rubrik „Anreise".

Bei Großmessen leitet Sie ein Verkehrsleitsystem des MOC Veranstaltungscenter München zu den entsprechenden Parkmöglichkeiten.

Wo befinden sich die Taxistände?

Sie finden Taxistandplätze vor Eingang 3 des MOC Veranstaltungscenter München.

Können Sie mir ein Hotel empfehlen?

Unter der Rubrik „Unterkunft" oder in unserem Messehotelführer unter www.messehotelfuehrer.de finden Sie ein großes Angebot an Hotels, Pensionen und Gasthöfen rund um das MOC Veranstaltungscenter München. Hier können Sie nach Auswahlkriterien wie Hotelname, Kategorie, Lage/Ort, Preis, Entfernung zum MOC Veranstaltungscenter München und Service-Einrichtungen Ihr passendes Hotel finden.

Services

Wo kann ich Garderobe oder Gepäck abgeben?

In den Eingangsbereichen können Sie Garderobe oder Gepäckstücke zur Aufbewahrung abgeben. Bitte informieren Sie sich auf der Webseite des Veranstalters über Garderoben und Preise.

Preise

  • Messe München: 2,50 EUR pro Stück
  • Konditionen und Ort der Garderobe im MOC Veranstaltungscenter München variieren je nach Veranstaltung.

Kann ich WLAN auf dem Messegelände/im ICM/im MOC nutzen?

Messegelände/ICM
Auf dem Messegelände ist eine leistungsfähige WLAN-Infrastrukur vorhanden. Die Bandbreite beträgt bis zu 1,5 Mbit/Sek.

Bitte informieren Sie sich auf der Webseite der jeweiligen Messe über die Verfügbarkeit und die geltenden Nutzungsbedingungen.

Kostenfreies WLAN im Foyer: Besucher des Messehauses finden im Foyer freien und kostenlosen WLAN-Zugang. Für Rückfragen steht Ihnen das Servicepersonal am Foyer-Counter gerne zur Verfügung.

Im ICM wird WLAN je nach Anforderung der Veranstaltung geschaltet.

MOC
Auch im MOC Veranstaltungscenter München wird WLAN je nach Anforderung der Veranstaltung geschaltet.

Ist die Messe München/das ICM/das MOC auf Besucher mit Behinderung eingerichtet?

Die Messe München und das ICM wurden behindertengerecht konzipiert und gebaut. Informieren Sie sich vorab per Telefon oder E-Mail über spezielle Eintrittspreise und Parkplatzmöglichkeiten, da diese je nach Veranstaltung unterschiedlich sein können.

In den Eingangsbereichen der jeweiligen Veranstaltungen stehen Rollstühle zur Verfügung. Wir empfehlen eine telefonische Reservierung unter der Hotline der jeweiligen Veranstaltung oder unter der zentralen Hotline +49 89 949-20720.

Im Eingangsbereich des ICM stehen bei Veranstaltungen Rollstühle zur Verfügung.

Im MOC Veranstaltungscenter München finden Sie sowohl behindertengerechte Parkplätze als auch Zugänge, Lifte und Toilettenanlagen.

Im Eingangsbereich des MOC Veranstaltungscenter München stehen bei Veranstaltungen Rollstühle zur Verfügung.

Gibt es einen Kindergarten auf dem Messegelände/im MOC?

Die Regelungen für die Kinderbetreuung variieren je nach Veranstaltung. Auskünfte erhalten Sie unter der Hotline der jeweiligen Veranstaltung oder unter der zentralen Hotline +49 89 949-20720.

Dürfen Hunde auf die Veranstaltungen mitgebracht werden?

Hunde sind auf dem Gelände der Messe München, im ICM – Internationales Congress Center München und im MOC Veranstaltungscenter München leider nicht gestattet. Es gibt nicht genügend Auslaufmöglichkeiten und Grünflächen.

Wie kann ich Sendungen für Aussteller in die Messehallen liefern?

Per Post
Pakete, Päckchen und Expresssendungen werden zugestellt.

Wichtig: Briefe werden auf dem Messegelände nicht zugestellt.

Bitte achten Sie unbedingt auf die vollständige Angabe der Adresse:

  • Messe München/ICM
    Veranstaltungsname
    Firma
    Halle/Stand
    Am Messesee 2
    81829 München
    Deutschland

Per Zulieferung durch Spediteur/Kurier
Während der Messe kann ein Zulieferer durch das der Ausstellungshalle nächstgelegene Tor einfahren. Eine Kaution von 100 EUR für einen Aufenthalt von bis zu 1 Stunde ist zu hinterlegen.

ICM
Die Regelungen für Anlieferungen variieren je nach Veranstaltung und sind auf der jeweiligen Seite des Veranstalters zu finden.

Wie kann ich Sendungen für Aussteller in das MOC liefern?

Aufgrund des vorherrschenden Platzmangels und entstehender Haftungsansprüche, die seitens des MOC Veranstaltungscenter München nicht gewährleistet werden können, ist ein Annahmeservice durch das MOC-Personal nicht möglich. Lieferungen vor der jeweiligen Veranstaltung können über die Firma Schenker Deutschland AG im MOC Veranstaltungscenter München abgewickelt werden:

  • Firma Schenker Deutschland AG
    Lilienthalallee 40
    Raum 0 031
    80939 München
    Deutschland

Lieferungen während Veranstaltungen können über die einschlägigen Kurierdienste abgewickelt werden. Dabei ist die folgende Adresse zu berücksichtigen:

  • MOC Veranstaltungscenter München
    Veranstaltungsname
    Firma
    Halle/Stand
    Lilienthalallee 40
    80939 München
    Deutschland

Erreiche ich den Aussteller in der Messehalle telefonisch?

Mit Ausstellern, die einen Telefonanschluss auf ihrem Messestand haben, können Sie über unsere Telefonzentrale unter +49 89 949-20720 verbunden werden.

Im MOC Veranstaltungscenter ist eine Kontaktaufnahme mit Ausstellern in den Messehallen durch das Info-Center nicht möglich.

Unternehmen Messe München GmbH

Wie kann ich mich bei der Messe München bewerben?

In der Rubrik „Karriere" erfahren Sie mehr zum Thema „Messe München als Arbeitgeber“.

Die Hauptabteilung Personal steht Ihnen für Fragen zur Verfügung:

Hauptabteilung Personal
Messegelände
81823 München
Tel. +49 89 949-20720

Die Messejobvermittlung ist Ihr Ansprechpartner, wenn Sie sich für eine Tätigkeit bei einem Aussteller auf einer der zahlreichen Messen und Veranstaltungen interessieren:

Messearbeitsvermittlung
Servicebetriebe Ost
81829 München
Tel.: +49 89 949-24990
Fax: +49 89 949-24999

Wo erhalte ich den aktuellen Geschäftsbericht der Messe München?

Den aktuellen Geschäftsbericht der Messe München können Sie sich hier im PDF-Format downloaden.