Ansprechpartner für Medienvertreter
Ihre Kontakte bei der Messe München für Fach-, Tages- und Wirtschaftspresse, Online-Medien, TV und Hörfunk.
Pressestelle der Messe München
Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Presseanfrage. Bei Fragen zu unseren Messemarken oder bevorstehenden Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an den Pressekontakt der jeweiligen Messe.
Gerne nehmen wir Sie auch in unseren Presseverteiler auf. Bitte wenden Sie sich an das offizielle Presse-Postfach der Messe München: presse@messe-muenchen.de
- Senior Director Corporate Marketing & Communications / Unternehmenssprecher, Themen: Strategie, International, Employer Brand
- Stv. Unternehmenssprecherin, Themen: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Wirtschaft, Netzwerke
- PR-Managerin Finanzen, Standort München, Messetrends und -themen
Pressekontakte für Messen
- Director PR
Alle Pressekontakte auf einen Blick
| Messemarke | Pressekontakt |
|---|---|
analytica München | Claudia Grzelke |
AUTOMATICA | Matthias Glötzner |
BAU | Felix Kirschenbauer |
Bauzentrum Poing | Felix Kirschenbauer |
bauma | Sabine Wagner |
ceramitec | Sabine Wagner |
digitalBAU | Felix Kirschenbauer |
drinktec | |
electronica | Claudia Grzelke |
EXPO REAL | Sabine Wagner |
f.re.e | Felix Kirschenbauer |
IFAT | Matthias Glötzner |
INHORGENTA Munich | |
INTERFORST | Sabine Wagner |
ISPO | |
LASER World of PHOTONICS | Claudia Grzelke |
LOPEC | Claudia Grzelke |
productronica | Felix Kirschenbauer |
transport logistic | Sabine Wagner |
Pressezentren & Akkreditierung
Während unserer Messen und Veranstaltungen stehen Ihnen zwei moderne Pressezentren mit Arbeitsräumen und einer Presselounge zur Verfügung. Sie befinden sich jeweils in der ersten Etage der Eingänge Ost und West.
Akkreditierungsregeln für Medienverterinnen und Medienvertreter
Als Messeveranstalter wollen wir Journalistinnen und Journalisten den Zugang zu Informationen über unsere Veranstaltungen und unser Unternehmen mit Hilfe einer Akkreditierung erleichtern. Eine Akkreditierung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der medialen Berichterstattung.
Personen aus dem In- oder Ausland, die ihre journalistische (auch fotojournalistische) oder redaktionelle Tätigkeit (mit Bezug zum jeweiligen Messethema) folgendermaßen nachweisen können:
- durch Vorlage von Namensartikeln oder -beiträgen (Print, Online, TV, Hörfunk) zum Messethema, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als sechs Monate sind,
- durch Vorlage eines Impressums, in dem sie als Redakteurinnen oder Redakteure, ständige redaktionelle Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter oder Autorinnen bzw. Autoren genannt sind, und das zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als drei Monate ist,
- durch Vorlage eines schriftlichen Auftrages einer Voll-Redaktion im Original mit Bezug zur aktuellen Messe,
- durch Vorlage eines höchstens sechs Monate alten Beleges, dass sie für Schul- oder Hochschulzeitungen arbeiten, oder durch Vorlage eines gültigen Ausweises einer Jugendpresseorganisation.
- Inhaberinnen oder Inhaber eines gültigen bundeseinheitlichen Presseausweises (https://www.presserat.de/presseausweis.html) oder eines Presseausweises eines ausländischen Journalistenverbandes.