Ansprechpartner für Medienvertreter

Ihre Kontakte bei der Messe München für Fach-, Tages- und Wirtschaftspresse, Online-Medien, TV und Hörfunk.

Pressestelle der Messe München

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Presseanfrage. Bei Fragen zu unseren Messemarken oder bevorstehenden Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an den Pressekontakt der jeweligen Messe.

Gerne nehmen wir Sie auch in unseren Presseverteiler auf. Bitte wenden Sie sich an das offizielle Presse-Postfach der Messe München: presse@messe-muenchen.de

Dr. Carola Hesse
  • Director Corporate & Communications
Stephanie Schuler
  • Corporate Brand Managerin

Pressekontakte für Messen

Alle Pressekontakte auf einen Blick

MessemarkePressekontakt

analytica München

Claudia Grzelke
Kontaktdetails

AUTOMATICA

Matthias Glötzner
Kontaktdetails

BAU

Felix Kirschenbauer
Kontaktdetails

Bauzentrum Poing

Felix Kirschenbauer
Kontaktdetails

bauma

Sabine Wagner
Kontaktdetails

ceramitec

Sabine Wagner
Kontaktdetails

digitalBAU

Felix Kirschenbauer
Kontaktdetails

drinktec

press.drinktec@yontex.com

electronica

Claudia Grzelke
Kontaktdetails

EXPO REAL

Sabine Wagner
Kontaktdetails

f.re.e

Felix Kirschenbauer
Kontaktdetails

IFAT

Matthias Glötzner
Kontaktdetails

INHORGENTA Munich

inhorgenta.press@messe-muenchen.de

INTERFORST

Sabine Wagner
Kontaktdetails

ISPO

pr@ispo.com

LASER World of PHOTONICS

Claudia Grzelke
Kontaktdetails

LOPEC

Claudia Grzelke
Kontaktdetails

productronica

Felix Kirschenbauer
Kontaktdetails

transport logistic

Sabine Wagner
Kontaktdetails

Pressezentren & Akkreditierung

Während unserer Messen und Veranstaltungen stehen Ihnen zwei moderne Pressezentren mit Arbeitsräumen und einer Presselounge zur Verfügung. Sie befinden sich jeweils in der ersten Etage der Eingänge Ost und West.

Lageplan ansehen

Richtlinien für Ihre Akkreditierung

Allgemeine Akkreditierungsregeln für Journalisten bei der Messe München

Als Messeveranstalter wollen wir Journalisten den Zugang zu Informationen über unsere Veranstaltungen mit Hilfe einer Akkreditierung erleichtern.

Eine Akkreditierung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der journalistischen Berichterstattung. Deshalb behält sich die Messe München die Überprüfung des Nachweises der journalistischen Tätigkeit vor, auch bei Vorlage eines Presseausweises.

Im Einzelfall behält sich die Messe München zusätzlich die Vorlage eines gültigen Personaldokumentes mit Lichtbild vor.

Ein Recht auf Akkreditierung besteht nicht. Gegebenenfalls macht die Messe München von ihrem Hausrecht Gebrauch.

Allgemeine Akkreditierungsregeln für Journalisten bei der Messe München

Eine Presse-Akkreditierung können erhalten:

  • Inhaber eines gültigen Presseausweises eines in- oder ausländischen Journalistenverbandes
  • Inhaber eines gültigen Presseausweises eines in- oder ausländischen Fachjournalistenverbandes mit thematischem Bezug zur Messe München
  • Personen aus dem In- oder Ausland, die ihre journalistische (auch fotojournalistische) Tätigkeit folgendermaßen nachweisen können:
    • durch Vorlage von Namensartikeln im Original, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als 6 Monate sind
    • durch Vorlage eines Impressums im Original, in dem sie als Redakteure, ständige redaktionelle Mitarbeiter oder Autoren genannt sind, und das zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als 6 Monate ist
    • mittels eines Weblinks zu einer selbst erstellten Online-Publikation, die in der jeweiligen Messe-Community etabliert ist. In diesen Fällen ist eine Vorab-Akkreditierung wegen erhöhten Prüfungsaufwandes erforderlich
    • durch Vorlage eines höchstens 6 Monate alten Beleges, dass sie für Schülerzeitungen arbeiten oder durch Vorlage eines gültigen Ausweises von Jugendpresseorganisationen
    • durch Vorlage eines schriftlichen Auftrages einer Voll-Redaktion im Original mit Bezug zur aktuellen Messe

Akkreditierungsregeln der Messe München