Große Veranstaltungen, die große Faszination auslösen, brauchen großes Knowhow: Damit auf unseren Messen und Veranstaltungen alles reibungslos verläuft, passiert nicht nur viel auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen. Sie möchten wissen, wie unsere Veranstaltungen auf die Beine gestellt werden und wie Sie Teil unserer unvergesslichen Events werden? Hier erfahren Sie die wichtigsten Informationen über die Tätigkeitsfelder bei der Messe München.
Die Messe München bietet als diverses und breit aufgestelltes Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten und Stellenangeboten für Berufseinsteigende und Berufserfahrene. Unsere erfolgreichen, breitgefächerten Veranstaltungsmarken und die Messe München selbst bieten Möglichkeiten von klassischen Messe-Berufen bis hin zu weiteren herausfordernden und spannenden Tätigkeitsfeldern.
Veranstaltungsmanagement ist das Kerngeschäft, das bei der Messe München in die Bereiche Investitionsgüter, Konsumgüter, Neue Technologien und Locations der Messe München aufgeteilt ist.
Die Mitarbeitenden im Veranstaltungsmanagement
Immer dort, wo der Trubel ist: Auf der Messe! Und sonst: in Video-Calls und am Telefon entweder vor Ort an unseren verschiedenen Locations in München oder im Home Office (Mobiles Arbeiten).
Organisationstalente mit
Das Operations-Team sorgt für zufriedene Kunden und einen reibungslosen Ablauf an allen Stellen, an denen Daten fließen und Logistik-Know-how gefragt ist. Die Aufgaben teilen sich in drei Bereiche auf: Strategy & Governance, IT und Messeservice.
Die Mitarbeitenden bei Operations
Dank ihnen läuft’s: In den Operations sorgen sie dafür, dass technisch und logistisch alles funktioniert – in München und der ganzen Welt, auf der Messe selbst sowie im Büro und in den Home Offices (Mobiles Arbeiten).
Technikgenies und Logistiktalente, die eine starke Kommunikationsfähigkeit und einen großen Servicegedanken mitbringen, technisch immer auf dem neuesten Stand sind und Spaß am Lösen von Problemen haben.
Kreative Lösungen durch innovative Entwicklung – erfahre jetzt mehr über den Arbeitsalltag unserer Application Developer bei der Messe München:
Im Bereich „Product Marketing & Communications“ arbeiten strategische Köpfe an der Optimierung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingstrategien der einzelnen Veranstaltungen. Der Bereich teilt sich in Brand, Content Marketing, Paid Advertising, PR, Web & E-Mail-Marketing auf.
Das Team von Product Marketing & Communications
Kommuniziert wird aus unserem Messehaus, den Büros in München, hinaus in die ganze Welt, um unsere Veranstaltungen bekannt zu machen. Natürlich ist auch im Home Office (Mobiles Arbeiten) möglich.
Kommunikationsstarke Allround-Talente, die in ihrer Disziplin immer den richtigen Ton treffen.
Faszination im digitalen Raum – erfahre jetzt mehr über den Arbeitsalltag unserer Web Manager bei der Messe München:
Die Kolleg:innen der Corporate Strategy und Development sorgen dafür, dass die Messe München wirtschaftlich erfolgreich bleibt, wächst und immer wieder neue Impulse für die Zukunft setzt. Der Bereich Corporate Strategy & Development unterteilt sich in die Abteilungen “Market Intelligence & Pricing”, „Business Development & MA”, “Corporate Partnerships & Platform Growth”, “Customer Journey Management”, “Corporate Strategy & Inhouse Consulting” und “Project and Process Excellence“.
Die Mitarbeitenden bei Corporate Strategy & Development
Strategisch arbeitet es sich am besten im Büro, im Home Office (Mobiles Arbeiten) und an allen Orten, an denen Brainstorming und Teamwork möglich sind.
Analysten, die auf Wachstum fokussiert sind und niemals die gemeinsame Zukunft aus den Augen verlieren.
Der Zentralbereich People & Culture ist für alles rund um die Themen Mitarbeitende und Unternehmenskultur zuständig. Die Kolleg:innen fungieren als Beratung für Führungskräfte, Coaches in problematischen Situationen und Servicestelle für Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen.
Der Bereich besteht aus
Der Fokus liegt auf den Mitarbeitenden, ihrer Entwicklung und der Schaffung einer positiven Arbeitskultur, die Vielfalt und Integration fördert. Außerdem sorgt der Bereich für die Umsetzung aller arbeitsrechtlichen und betrieblich festgelegten Regelungen.
Menschen in People & Culture arbeiten in unseren Büros und im Home Office (Mobiles Arbeiten).
Personen, die andere Menschen zusammenbringen möchten, Wege ebnen und ein Gefühl für das richtige Match zwischen Mensch und Job haben.
Der Bereich „Finanzen, Recht & Sales“ teilt sich in die Bereiche Controlling, Finanzen Konzern, Recht, Zentraleinkauf, das Debitoren- und Kreditorenteam, Finanzbuchhaltung sowie das Sales Team auf.
Die Mitarbeitenden bei Finanzen, Recht & Sales
Die Zentrale unserer „Finanzen, Recht & Sales“-Abteilung liegt in unserem Herzstück, dem Messehaus.
Menschen mit großem Verständnis für Zahlen und Weitblick in die Zukunft, die stets das Beste für das Unternehmen und alle Angestellten wollen.
Vielfältiges Engagement für globale Veranstaltungen – erfahre jetzt mehr über den Arbeitsalltag unserer Sales Manager bei der Messe München:
Unsere Mitarbeitenden im Bereich „Bau & Technik“ sind in den Abteilungen „Bau und Unterhalt“, „Facility Service“ und „Haus- und Betriebstechnik“ tätig.
Die Aufgaben beinhalten
Unsere Kolleg:innen in „Bau & Technik“ arbeiten an all unseren Standorten und auf den Messen hinter den Kulissen.
Pragmatiker mit Hands-on-Mentalität, die gern unterwegs sind und für die ein reiner Schreibtisch-Job nicht infrage kommt.
Von Energieeffizienz bis klimaneutrale Technik – erfahre jetzt mehr über den Arbeitsalltag unserer Technical Manager bei der Messe München:
Starten Sie mit einer Ausbildung bei der Messe München in die Berufswelt und lernen Sie verschiedene Abteilungen kennen!