Arbeiten bei der Messe München: Alle Messe-Berufe auf einen Blick

Große Veranstaltungen, die große Faszination auslösen, brauchen großes Knowhow: Damit auf unseren Messen und Veranstaltungen alles reibungslos verläuft, passiert nicht nur viel auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen. Sie möchten wissen, wie unsere Veranstaltungen auf die Beine gestellt werden und wie Sie Teil unserer unvergesslichen Events werden? Hier erfahren Sie die wichtigsten Informationen über die Tätigkeitsfelder bei der Messe München.

Wer arbeitet auf einer Messe?

Die Messe München bietet als diverses und breit aufgestelltes Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten und Stellenangeboten für Berufseinsteigende und Berufserfahrene. Unsere erfolgreichen, breitgefächerten Veranstaltungsmarken und die Messe München selbst bieten Möglichkeiten von klassischen Messe-Berufen bis hin zu weiteren herausfordernden und spannenden Tätigkeitsfeldern.

Veranstaltungs­management

Worum geht es?

Veranstaltungsmanagement ist das Kerngeschäft, das bei der Messe München in die Bereiche Investitionsgüter, Konsumgüter, Neue Technologien und Locations der Messe München aufgeteilt ist.

© Messe München GmbH
Was sind die Aufgaben?

Die Mitarbeitenden im Veranstaltungsmanagement

  • pflegen den direkten Kontakt zu unseren nationalen und internationalen Kunden
  • beraten unsere Ausstellenden
  • planen Eigen- und Gastveranstaltungen & Kongresse
  • sind für die Umsetzung der Abläufe, Standplatzierung, u. Ä. verantwortlich

Wo wird gearbeitet?

Immer dort, wo der Trubel ist: Auf der Messe! Und sonst: in Video-Calls und am Telefon entweder vor Ort an unseren verschiedenen Locations in München oder im Home Office (Mobiles Arbeiten).

Wer arbeitet hier?

Organisationstalente mit

  • hoher Dienstleistungs- und Kundenorientierung
  • Markt-Know-how
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick

Operations

Worum geht es?

Das Operations-Team sorgt für zufriedene Kunden und einen reibungslosen Ablauf an allen Stellen, an denen Daten fließen und Logistik-Know-how gefragt ist. Die Aufgaben teilen sich in drei Bereiche auf: Strategy & Governance, IT und Messeservice.

© Messe München GmbH
Was sind die Aufgaben?

Die Mitarbeitenden bei Operations

  • fördern die bereichsübergreifende Effizienz und Innovation im Unternehmen mit dem Ziel, die langfristige Verbesserung von Abläufen, z.B. für zukünftige Messen zu erreichen
  • entwickeln bestehende Systeme weiter und bringen neue IT-Verfahren und Technologien ein – wie zum Beispiel eine neue Funktion im Ticketsystem
  • sind für die alltäglichen, technischen Herausforderungen der Messe München zuständig
  • sind erster Ansprechpartner am Telefon für jegliche Problemstellung in 8 verschiedenen Sprachen
  • sorgen dafür, dass für unsere Veranstaltungen immer die entsprechenden Tickets im System definiert und verfügbar sind
  • stellen sicher, dass die An- und Abreise zu unseren Veranstaltungen reibungslos klappt
  • gestalten den Messeauftritt für Aussteller so effektiv und angenehm wie möglich und sorgen für einen echten Mehrwert auf unseren Veranstaltungen

Wo wird gearbeitet?

Dank ihnen läuft’s: In den Operations sorgen sie dafür, dass technisch und logistisch alles funktioniert – in München und der ganzen Welt, auf der Messe selbst sowie im Büro und in den Home Offices (Mobiles Arbeiten).

Wer arbeitet hier?

Technikgenies und Logistiktalente, die eine starke Kommunikationsfähigkeit und einen großen Servicegedanken mitbringen, technisch immer auf dem neuesten Stand sind und Spaß am Lösen von Problemen haben.

Nah dran: Faszination Messe München

Was macht eigentlich ein Application Developer?

Kreative Lösungen durch innovative Entwicklung – erfahre jetzt mehr über den Arbeitsalltag unserer Application Developer bei der Messe München:

Product Marketing & Communications

Worum geht es?

Im Bereich „Product Marketing & Communications“ arbeiten strategische Köpfe an der Optimierung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingstrategien der einzelnen Veranstaltungen. Der Bereich teilt sich in Brand, Content Marketing, Paid Advertising, PR, Web & E-Mail-Marketing auf.

© Messe München GmbH
Was sind die Aufgaben?

Das Team von Product Marketing & Communications

  • führt die Veranstaltungsmarken, steuert Botschaften und setzt strategische Rahmen für Marketingmaßnahmen unter Berücksichtigung von Budget, Zeit und Qualität
  • koordiniert inhaltliche Maßnahmen der Eigenveranstaltungen. In Zusammenarbeit mit Partnern planen, steuert und führt sie verschiedene Kommunikationsmaßnahmen, von Anzeigen bis zu Zeitschriftenkooperationen
  • sorgt dafür, möglichst viele Besucher:innen und potenzielle Aussteller:innen für Veranstaltungen zu gewinnen
  • sind die Schnittstelle zu Journalist:innen und platzieren alle Themen zur Messe München in relevanten Medien
  • kümmert sich um den Internet-Auftritt der Eigenveranstaltungen, von Relaunch bis E-Mail-Marketing, SEO-Manager sorgen für prominente Darstellung in Suchmaschinen
  • betreut Websites und Landingpages für erhöhte Reichweite und optimierte User Experience, verantwortet die digitale Auftrittsweiterentwicklung
  • steuert Kampagnen für Aussteller und Besucher, mit dem Ziel neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu binden

Wo wird gearbeitet?

Kommuniziert wird aus unserem Messehaus, den Büros in München, hinaus in die ganze Welt, um unsere Veranstaltungen bekannt zu machen. Natürlich ist auch im Home Office (Mobiles Arbeiten) möglich.

Wer arbeitet hier?

Kommunikationsstarke Allround-Talente, die in ihrer Disziplin immer den richtigen Ton treffen.

Nah dran: Faszination Messe München

Was macht eigentlich ein Web Manager?

Faszination im digitalen Raum – erfahre jetzt mehr über den Arbeitsalltag unserer Web Manager bei der Messe München:

Corporate Strategy & Development

Worum geht es?

Die Kolleg:innen der Corporate Strategy und Development sorgen dafür, dass die Messe München wirtschaftlich erfolgreich bleibt, wächst und immer wieder neue Impulse für die Zukunft setzt. Der Bereich Corporate Strategy & Development unterteilt sich in die Abteilungen “Market Intelligence & Pricing”, „Business Development & MA”, “Corporate Partnerships & Platform Growth”, “Customer Journey Management”, “Corporate Strategy & Inhouse Consulting” und “Project and Process Excellence“.

© Messe München GmbH
Was sind die Aufgaben?

Die Mitarbeitenden bei Corporate Strategy & Development

  • unterstützen alle Geschäftsbereiche, sich profitabel und kreativ weiterzuentwickeln, sowohl organisch als auch anorganisch
  • arbeiten an strategischen Kooperationen, dem Auf- und Ausbau digitaler und physischer Communities und sind auf der Suche nach neuen Technologien sowie Innovationen, um die Zukunftsfähigkeit der Messe München gezielt auszubauen
  • verbessern das Kundenerlebnis der digitalen Kundenprozesse, kreieren Daten und reduzieren interne Schnittstellen. Zugleich werden Innovationen entlang der Customer Journey weiterentwickelt
  • liefern datenbasierte Insights und Handlungsempfehlungen für unsere internen Kunden und entwickeln das Geschäft der Messe München kundenorientiert weiter
  • sorgen für reibungslose Geschäftsprozesse, treiben die Digitalisierung von Arbeitsabläufen weiter voran und entlasten Kolleginnen und Kollegen durch Automatisierung

Wo wird gearbeitet?

Strategisch arbeitet es sich am besten im Büro, im Home Office (Mobiles Arbeiten) und an allen Orten, an denen Brainstorming und Teamwork möglich sind.

Wer arbeitet hier?

Analysten, die auf Wachstum fokussiert sind und niemals die gemeinsame Zukunft aus den Augen verlieren.

People & Culture

Worum geht es?

Der Zentralbereich People & Culture ist für alles rund um die Themen Mitarbeitende und Unternehmenskultur zuständig. Die Kolleg:innen fungieren als Beratung für Führungskräfte, Coaches in problematischen Situationen und Servicestelle für Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen.

© Messe München GmbH
Was sind die Aufgaben?

Der Bereich besteht aus

  • People Strategy & Leadership Partner
  • Talent & Development
  • People Services und
  • Culture & Change

Der Fokus liegt auf den Mitarbeitenden, ihrer Entwicklung und der Schaffung einer positiven Arbeitskultur, die Vielfalt und Integration fördert. Außerdem sorgt der Bereich für die Umsetzung aller arbeitsrechtlichen und betrieblich festgelegten Regelungen.

Wo wird gearbeitet?

Menschen in People & Culture arbeiten in unseren Büros und im Home Office (Mobiles Arbeiten).

Wer arbeitet hier?

Personen, die andere Menschen zusammenbringen möchten, Wege ebnen und ein Gefühl für das richtige Match zwischen Mensch und Job haben.

Finanzen, Recht & Sales

Worum geht es?

Der Bereich „Finanzen, Recht & Sales“ teilt sich in die Bereiche Controlling, Finanzen Konzern, Recht, Zentraleinkauf, das Debitoren- und Kreditorenteam, Finanzbuchhaltung sowie das Sales Team auf.

© Messe München GmbH
Was sind die Aufgaben?

Die Mitarbeitenden bei Finanzen, Recht & Sales

  • unterstützen bei der Zukunftsplanung und Geschäftssteuerung
  • erstellen die Simulation des nächsten Geschäftsjahres und die Vorschau auf Folgejahre
  • erstellen Businesspläne im 4-Augenprinzip, mit Vergleichswerten für genaue Einschätzung und Sicherstellung der Veranstaltungskalkulation. Der finale Business Plan ist entscheidend für die Genehmigung und Weiterentwicklung neuer Projekte durch die Geschäftsführung
  • managen Liquidität und -steuerung im Messe München Konzern. Dazu planen, steuern und analysieren sie Ein- und Auszahlungen, legen Zahlungsmittel rentabel an, steuern internationale Transfer Pricing-Themen und sichern Liquidität
  • stellen eine ordnungsgemäße Buchführung sicher sowie die Erstellung des Jahresabschlusses der Messe München GmbH und des Konzernabschlusses, ein sicherheitsorientiertes Cash- und Finanzmanagement und einen termingerechten Zahlungsverkehr
  • erstellen Ausgangsrechnungen und prüfen eingehende Lieferantenrechnungen
  • erstellen und prüfen Verträge, Vertragsverhandlungen, Vertragsarchivführung, Rechtsberatung im In- und Auslandsgeschäft, M&A-Aktivitäten, markenrechtliche Interessen und Compliance
  • sorgen für die Sicherstellung der termingenauen, qualitativanforderungsgerechten und kostengünstigen zentralen Beschaffung von Einzel- und Mengenverbrauchsgütern, Investitionsgütern sowie Dienstleistungen für alle Bereiche der Messe München
  • sorgen für die Einhaltung der durch den Aufsichtsrat, die Geschäftsführung sowie durch die Wirtschaftsprüfer vorgegebenen Richtlinien einer neutralen und transparenten Beschaffung aller Güter und Dienstleistungen.
  • sind verantwortlich für den weltweiten Vertrieb der Messe München GmbH

Wo wird gearbeitet?

Die Zentrale unserer „Finanzen, Recht & Sales“-Abteilung liegt in unserem Herzstück, dem Messehaus.

Wer arbeitet hier?

Menschen mit großem Verständnis für Zahlen und Weitblick in die Zukunft, die stets das Beste für das Unternehmen und alle Angestellten wollen.

Nah dran: Faszination Messe München

Was macht eigentlich ein Sales Manager?

Vielfältiges Engagement für globale Veranstaltungen – erfahre jetzt mehr über den Arbeitsalltag unserer Sales Manager bei der Messe München:

Bau & Technik

Worum geht es?

Unsere Mitarbeitenden im Bereich „Bau & Technik“ sind in den Abteilungen „Bau und Unterhalt“, „Facility Service“ und „Haus- und Betriebstechnik“ tätig.

© Messe München GmbH
Was sind die Aufgaben?

Die Aufgaben beinhalten

  • Instandhaltung, Modernisierung und Fortschreibung der baulichen Infrastruktur wie Gebäude, Innenräume, Ingenieurbauwerke, Freianlagen, Verkehrsanlagen, Grünanlagen, der Gastronomie und Sanitäranlagen
  • Anpassung der Raum -und Funktionsprogramme der Eingänge sowie ReDesign der Brachflächen im Gastronomie und Vermietbereichen / Loungen
  • Entwicklung von Park- und LKW-Logistikflächen in Außenbereichen
  • Projektmanagement bezgl. Planung, Genehmigung, Ausschreibung und Realisierung von Umbau-, Erweiterungs- und Neubauprojekten
  • Bauüberwachung und Arbeitssicherheitskoordination auf den Baustellen
  • Projektsteuerung mit Termin- und Kostenmanagement sowie Qualitätssicherung
  • Projektentwicklung (Standortanalysen, Planungsrecht, Masterplan, R+F-Programme)
  • Standortberatung für externe Bauherren, Planer und Investoren
  • Infrastrukturelles Gebäudemanagement mit dem Ziel, die Funktionalität des Messegeländes aufrecht zu erhalten und zum Werterhalt der gesamten Liegenschaft beizutragen
  • Aufgaben im Arbeits-, Brand- und Umweltschutz sowie im Bereich der Verkehrssicherung
  • Verantwortung für die technische Gebäudeausrüstung
  • Instandhaltung und Instandsetzung der Anlagen und die Funktionsgarantie der sicherheitstechnischen Einrichtungen

Wo wird gearbeitet?

Unsere Kolleg:innen in „Bau & Technik“ arbeiten an all unseren Standorten und auf den Messen hinter den Kulissen.

Wer arbeitet hier?

Pragmatiker mit Hands-on-Mentalität, die gern unterwegs sind und für die ein reiner Schreibtisch-Job nicht infrage kommt.

Nah dran: Faszination Messe München

Was macht eigentlich ein Technical Manager in der Haus- und Betriebstechnik?

Von Energieeffizienz bis klimaneutrale Technik – erfahre jetzt mehr über den Arbeitsalltag unserer Technical Manager bei der Messe München:

Sie stehen am Anfang Ihrer Karriere?

Starten Sie mit einer Ausbildung bei der Messe München in die Berufswelt und lernen Sie verschiedene Abteilungen kennen!