Nachhaltige Zukunft gestalten – von Energieeffizienz bis klimaneutrale Technik

Technical Manager bei der Messe München

Unsere Technical Manager sind innerhalb des Bereiches „Bau & Technik“ in der Abteilung „Haus- und Betriebstechnik“ tätig. Sie kümmern sich um ein optimal betriebenes und instandgehaltenes Messegelände, um die reibungslose Durchführung von Messen und Veranstaltungen sicherzustellen.

Der Arbeitsalltag unserer Technical Manager umfasst die Konzeption, Planung, Leitung und Koordinierung von Erneuerungs-, Erweiterungs- und Neubaumaßnahmen im Fachbereich Elektrotechnik sowie die Betreuung der eingebundenen externen Fachplaner:innen bei größeren Maßnahmen und Projekten. Der Fokus liegt hierbei besonders auf energieeffizienter, nachhaltiger und klimaneutraler Technik.

Unsere Technical Manager befassen sich täglich mit

  • der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Ausführungsplänen für die Realisierung von Maßnahmen und Projekten
  • der Organisation, Steuerung und Überwachung der Instandhaltung elektrotechnischer Anlagen durch externe Dienstleistende
  • der Übernahme des Beauftragungs-, Rechnungs- und Kostenmanagements für betreute Projekte und externe Dienstleistende
  • der Prüfung und Analyse von Störmeldungen sowie Veranlassung, Terminierung und Steuerung von Maßnahmen zur Störungsbeseitigung

In meiner Rolle als Technical Manager bei der Messe München trage ich die Verantwortung für die Leitung der Instandhaltung, Wartung und Modernisierung aller technischen Anlagen. Die Challenge, die Effizienz und Leistungsfähigkeit der Anlagen kontinuierlich zu optimieren und einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen, inspiriert und begeistert mich jeden Tag aufs Neue.

Nikolić, Nikola
  • Technical Manager

Mich begeistern vor allem die abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben, in denen man sich immer wieder mit technischen Neuerungen und normativen Änderungen auseinandersetzt. Um diese Aufgaben zu meistern, steht nicht nur ein tolles Team hinter mir, sondern mir wird ebenfalls die persönliche Förderung durch Weiterbildungsmaßnahmen ermöglicht.

Berthold, Michael
  • Technical Manager

In unserem Team schätze ich besonders, dass wir die praktischen Erfahrungen aus dem Anlagenbetrieb, angefangen vom Umspannwerk bis zur letzten Steckdose, gemeinsam mit dem Wissen aus Schulungen eigenständig in Erneuerungs- und Erweiterungsprojekte einfließen lassen können. Dadurch sind wir optimal gerüstet, um neuen Aufgaben und technologischen Herausforderungen gerecht zu werden. Die enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen sowie unsere flexiblen Arbeitszeiten runden das Ganze ab.

Hahn, Ronny
  • Technical Manager