Konzertsommer bei der Messe München: Die zehn Adele-Konzerte waren ein großer internationaler und regionaler Erfolg

3. September 2024

• Mit der international einzigartigen Infrastruktur hat die Messe München einmal mehr gezeigt, welch außergewöhnliche Erlebnisse auf dem Gelände realisiert werden können
  • Messechefs Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel: „Unsere erfahrenen Teams haben den Veranstalter bestmöglich begleitet und so den großen Erfolg mit möglich gemacht“
  • Offen für außergewöhnliche Konzerte: Sofern der eng getaktete Messekalender und das Kerngeschäft es zulassen
  • 2025 wird mit bauma, BAU, IAA Mobility und drinktec ein Mega-Messejahr

Vier Wochen lang war die Messe München der Gastgeber für das spektakulärste Musikereignis des Jahres: Zehn Konzerte des britischen Superstars Adele in einer eigens für sie gebauten Pop-Up-Arena auf dem Freigelände der Messe München. „Wir freuen uns mit dem Veranstalter über den großen Erfolg dieser Konzertreihe mit mehr als 730.000 Adele-Fans aus München und aller Welt“, so die beiden Messechefs Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel: „Das brachte der Region und der Messe München internationale Anerkennung. Für die Stadt und das gesamte Umland waren die zehn Konzerte auch wirtschaftlich ein großer Erfolg.“

Veranstaltet wurde die Konzertreihe mit der britischen Sängerin Adele von der Leutgeb Entertainment Group zusammen mit Live Nation. Das Team der Messe München, vor allem aus den Bereichen Verkehr, Sicherheit, Technischer Service sowie Bau & Technik, hat sowohl den Aufbau als auch das Konzertgeschehen aktiv begleitet und war für Notfälle wie z.B. wetterbedingte Evakuierungen gerüstet. „Unsere Mitarbeiter haben den Veranstalter bestens unterstützt. Ihnen gilt unser ganz großer Dank“, betonen Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel: „Wir freuen uns, dass die Konzertreihe so einwandfrei und erfolgreich über die Bühne gehen konnte.“

Was das Thema Konzerte anbelangt, bleiben die beiden Messechefs offen: „Sofern der eng getaktete Messekalender es zulässt, bleiben wir gesprächsbereit für solche außergewöhnlichen Events. Kerngeschäft der Messe München bleiben jedoch Messen und Kongresse.“

Die Messe München hat mit ihrer international einzigartigen Infrastruktur eine jahrelange Erfahrung mit Großveranstaltungen wie z.B. der Baumaschinenmesse bauma mit mehr als einer halben Million Besuchern oder internationalen Kongressen mit Zehntausenden Teilnehmern.

Im nächsten Jahr hat die Messe München mit allen ihren Großveranstaltungen ein Mega-Messe-Jahr, wie es dies nur alle zwölf Jahre gibt. Dies hat zur Folge, dass auch das Jahr 2025 für die Region wieder wirtschaftlich sehr erfolgreich werden wird. „Schon jetzt steht fest, dass die Messe München im kommenden Jahr viele der relevantesten Wirtschaftsbranchen in Riem zu Gast haben wird“, so die beiden Messechefs Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel.