Zwei-Millionen-Marke geknackt: Messe München feiert hohes Besucheraufkommen
17. September 2025
Die Messe München erlebt ein Ausnahmejahr: Bereits zwei Millionen Menschen haben 2025 die Messehallen in Riem, das ICM und das MOC besucht.
Der symbolträchtige Meilenstein wurde am Rande der drinktec 2025, der Weltleitmesse der Getränke- und Liquid-Food-Industrie, erreicht.
Die beiden Geschäftsführer der Messe München, Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel, begrüßten persönlich den zwei Millionsten Gast: Ingrid Hovens reiste aus den Niederlanden an und arbeitet beim holländischen Brauereiunternehmen Royal Swinkels als Einkäuferin. Als Erinnerung an diesen besonderen Moment erhielt sie ein Münchner XXL-Lebkuchenherz.
„Ich bin zum ersten Mal zu Gast bei der Messe München. Für mich eine gute Gelegenheit, bestehende Geschäftspartner zu treffen und mich über die neuesten Entwicklungen und Trends der Branche zu informieren“, sagt Ingrid Hovens. Und weiter: „Dass ich die zweimillionste Besucherin bin, ist ein wirklich schöner Zufall und freut mich sehr.“
„Unsere Messehallen sind ein Treffpunkt für Menschen aus aller Welt. Hier knüpft man nicht nur wichtige Geschäftskontakte, sondern es entstehen auch positive Effekte für die Region und den Tourismus in Stadt und Land“, betonen Pfeiffer und Rummel. „Wir freuen uns über jeden einzelnen Gast und rechnen bis Jahresende mit über zweieinhalb Millionen Besucherinnen und Besuchern.“
Wirtschaftsmotor für Stadt und Land
Das Messejahr 2025 ist außergewöhnlich. Acht der zwölf unternehmenseigenen Weltleitmessen finden in diesem Jahr statt, ergänzt durch 80 Gastveranstaltungen. Ein Zyklus, der nur alle zwölf Jahre vorkommt – und der nicht nur die Messe, sondern auch die gesamte Region wirtschaftlich beflügelt. Zu den meistbesuchten Veranstaltungen zählten bisher unter anderem bauma, IAA MOBILITY, BAU, f.re.e sowie The smarter E Europe.
Messegäste verweilen dabei durchschnittlich 1,8 Tage in den Hallen und nutzen die Gelegenheit für einen Aufenthalt in München, den Umlandgemeinden und der gesamten Region. Hotels, Gastronomie, Taxiunternehmen, Einzelhandel und Kultur profitieren direkt. Die Messe München rechnet so für das laufende Jahr mit einer zusätzlichen Kaufkraft von rund fünf Milliarden Euro, die damit in der Region erwirtschaftet werden.
Internationales Publikum zu Gast in München
Die Besucherstruktur zeigt eine starke internationale Ausrichtung: Neben Deutschland stammen die meisten ausländischen Gäste aus Österreich, Italien, der Schweiz. In den Top-10 der Besucherländer liegen zudem Frankreich, Niederlande, Polen, Tschechien, Großbritannien mit Nordirland, Spanien und die Türkei. Die allermeisten Besucher/-innen kommen demnach aus Europa, gefolgt von China und den USA.
Downloads
128473
Zugehöriges Bildmaterial
- Senior Director Corporate Marketing & Communications / Unternehmenssprecher