Schlussbericht

LOPEC 2024: Gedruckte Elektronik treibt nachhaltige Produkte und Lösungen voran

7. März 2024

  • 176 Aussteller aus 28 Ländern, darunter zahlreiche Start-ups
  • LOPEC beweist weltweite Führungsposition durch hohe Internationalität
  • Gedruckte Elektronik als wichtiger Treiber der Elektromobilität

Mit einem erneuten Aussteller-Rekord schloss die LOPEC 2024: 176 Unternehmen aus 28 Ländern und über 2.400 Besucher aus 48 Ländern kamen vom 5. bis 7. März ins ICM der Messe München. Die führende Fachmesse und der wichtigste Kongress der Branche informierten über Innovationen und Trends für das gesamte Spektrum der flexiblen, organischen und gedruckten Elektronik. Immer mehr Anwenderbranchen – von Automotive über Erneuerbare Energien bis hin zur Medizin – nutzen diese als Schlüsseltechnologie, um ihre Produkte umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten.

„Die LOPEC ist erneut gewachsen und damit das Spiegelbild einer dynamischen Branche. Mit einer Rekordbeteiligung an Ausstellern, Gängen voller internationaler Experten und hochkarätigen Beiträgen im Konferenz- und Rahmenprogramm belegte sie eindrucksvoll, dass die gedruckte Elektronik als wichtige Schlüsseltechnologie in immer mehr Branchen eine tragende Rolle spielt“, freut sich Dr. Martin Lechner, Executive Director bei der Messe München. Die Bandbreite der gezeigten Produkte, in denen gedruckte Elektronik bereits eingesetzt wird, reichte von Muskelsensoren für Exoskelette über Wearables für das Gesundheitsmonitoring bis hin zu Batteriemanagementsystemen oder intelligenten Papieranwendungen. Armin Wittmann, Projektleiter der LOPEC, sagt: „Wir sind stolz darauf, mit der LOPEC eine Technologie zu unterstützen, die einen großen Einfluss darauf hat, unser tägliches Leben umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Wir freuen uns, Innovationen, die auf der Messe vorgestellt wurden, zukünftig im Alltag nutzen zu können.“

Stabiles Wachstum einer dynamischen Branche

„Die LOPEC 2024 war ein großer Erfolg und hat ihre Position als wichtigste Plattform für die Branche weiter gefestigt“, so Dr. Klaus Hecker, Geschäftsführer der OE-A (Organic and Printed Electronics Association). „Die Besucher konnten sich ein umfassendes Bild der flexiblen und gedruckten Elektronik machen und sehen, wie vielfältig ihre Einsatzmöglichkeiten sind. Dieses breite Produktportfolio macht die Branche robust und sorgt dafür, dass ihre Aussichten sehr vielversprechend sind: Die Ergebnisse unserer aktuellen OE-A-Geschäftsklima-Umfrage prognostizieren ein Umsatzwachstum von 13 Prozent bis 2024 und 17 Prozent bis 2025."

Kongress vereint Industrie und Wissenschaft

Auf dem LOPEC Kongress referierten Experten führender Branchen-Player und renommierter Forschungsinstitute aus 23 Ländern in rund 180 Präsentationen über den aktuellen Stand der Technologie, ihre Bedeutung für eine nachhaltige Produktion und ihr Potenzial für zukünftige Entwicklungen. Vertreter von Unternehmen wie Airbus, Altana, BMW, Covestro, Dai Nippon Printing, Fraunhofer, Heraeus und Panasonic vermittelten in verschiedenen Konferenzformaten ihr Know-how. „Damit hat der LOPEC Kongress erneut bewiesen, wie wichtig er für den internationalen Wissenstransfer der Branche ist und was ihn so besonders macht – nämlich sein Anspruch, die wissenschaftliche und die wirtschaftliche Perspektive zu beleuchten und so Impulse zu setzen, um den Markt der gedruckten und flexiblen Elektronik weiterzuentwickeln“, erklärt Wolfgang Mildner, General Chair der LOPEC.

Branchengrößen und Newcomer

Die Stimmung unter den Ausstellern war hervorragend. „Wir blicken auf eine großartige Messe mit einem gut besuchten Stand zurück, auf dem wir den internationalen Besuchern Anwendungen aus gedruckter Elektronik für die Elektromobilität zeigen konnten. Es ist wunderbar zu sehen, wie viele der auf der LOPEC gezeigten Produkte auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind“, so Dr. Alain Schumacher, CTO bei IEE und stellvertretender Vorsitzender des OE-A-Boards. Michael Stromann, Head of Business Development bei tesa, stimmt zu: „Wir sind in diesem Jahr zum ersten Mal als Aussteller auf der LOPEC vertreten und unsere Erfahrungen sind durchweg positiv. Für uns ist die LOPEC eine gute Plattform, um mit Partnern und Herstellern ins Gespräch zu kommen und die Zusammenarbeit für nachhaltigere Lösungen in der gedruckten Elektronik voranzutreiben.“ Auch Karine Benbelaid, Global Head of Medical Segment bei Covestro, schätzt die LOPEC als eine Plattform, um sich nach neuen Anwendungsfeldern für gedruckte Elektronik umzusehen, effizient zusammenzuarbeiten und das eigene Netzwerk entlang der Wertschöpfungskette auszubauen. Zahlreiche weitere Key Player der Branche nahmen als Aussteller teil, darunter Agfa, Coatema, Eastman Kodak, E Ink, Elantas, Fujifilm Dimatix, Henkel, Heraeus und Panasonic. Mit zwölf Start-ups stellten so viele Newcomer wie nie zuvor auf der Messe aus.

Die LOPEC in Zahlen

176 Aussteller reisten aus 28 Ländern und Regionen an, etwa 60 Prozent davon aus dem Ausland. Die Top-5-Ausstellerländer neben Deutschland waren die USA, Frankreich, Schweden und Spanien. Es kamen über 2.400 Besucher aus 48 Ländern und Regionen, der Auslandsanteil lag bei rund 55 Prozent. Die Top-5-Besucher-Länder neben Deutschland waren Österreich, Frankreich, Großbritannien & Nordirland und Finnland.

Die nächste LOPEC findet vom 25. bis 27. Februar 2025 (Messe: 26. und 27. Februar 2025) in München statt.

Zugehöriges Bildmaterial

Exhibition hall
© Messe München GmbH
Mit 176 Ausstellern nahmen so viele Firmen wie nie zuvor an der LOPEC teil.
Conference: Karine Benbelaid
© Messe München GmbH
Im Rahmen des LOPEC Kongress vermittelten Branchen-Experten ihr Fachwissen, wie hier Karine Benbelaid von Covestro.
Exhibition hall 2
© Messe München GmbH
Key Player und Newcomer der Branche zeigten auf der LOPEC ihre Innovationen.
Exhibition hall 3
© Messe München GmbH
Für die Branche ist die LOPEC die weltweit wichtigste Networking-Plattform.
Exhibition hall
Conference: Karine Benbelaid
Exhibition hall 2
Exhibition hall 3
Eine Frau mit schwarzem Anzug und weißer Bluse posiert lächelnd.
Claudia Grzelke
  • PR Manager
Eine lächelnde Frau mit kurzen braunen Haaren, die einen schwarzen Blazer über einem weißen Oberteil trägt.
Isabella Treser
  • Press & Public Relations Manager OE-A