Pressemitteilung

Tobias Gröber verlässt die Messe München und übernimmt eine neue Herausforderung

21. Januar 2025

Nach 28 erfolgreichen Jahren bei der Messe München verlässt Tobias Gröber Ende April 2025 das Unternehmen und nimmt eine neue und verantwortungsvolle Herausforderung innerhalb der Messebranche an. Bei der Messe München ist er Geschäftsbereichsleiter für die Konsumgütermessen. Damit ist Tobias Gröber als Executive Director für die internationale ISPO Gruppe inklusive der OutDoor zuständig, für die Uhren- und Schmuckmesse INHORGENTA MUNICH und seit 2020 auch für das Münchner Team der IAA MOBILITY.

Die erfolgreiche Weiterführung der ISPO Group im In- und Ausland verantwortet jetzt übergreifend die Exhibition Director Lena Haushofer mit ihrem starken Management-Team um Christoph Rapp (Head of Sales & Marketing) und Saskia Rettenbacher (Head of Event Management). Sie berichtet an Harald Kirchschlager, Executive Director Corporate Strategy. Ansprechpartnerin für die INHORGENTA MUNICH ist weiterhin Exhibition Director Stefanie Mändlein und für die IAA MOBILITY Exhibition Director Christine von Breitenbuch. Damit ist die Kontinuität in der Zusammenarbeit mit den Kunden jederzeit gewährleistet.

„Wir danken Tobias Gröber für sein außerordentliches Engagement, das er vom ersten Tag an bei der Messe München gezeigt und mit dem er zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen hat“, so die beiden Münchner Messechefs Stefan Rummel und Reinhard Pfeiffer: „Tobias Gröber hat in guten wie in schwierigen Zeiten kreativ, mit innovativen Konzepten und mit großer Branchenkenntnis seine Messen geführt und die Menschen dafür begeistert.“

„Nach 28 Jahren bei der Messe München voller Herausforderungen, Erfolge und Erfahrungen ist es für mich an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen und den nächsten Entwicklungsschritt in meiner beruflichen Karriere im Messewesen vorzunehmen“, erläutert Tobias Gröber seinen Schritt: „Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf meine Zeit bei der Messe München zurück und freue mich gleichzeitig auf die spannenden Aufgaben, die vor mir liegen. Ich durfte in den letzten Jahrzehnten mit einem hochmotivierten und engagierten Team sowie mit großartigen Menschen in meinen Konsumgüterbranchen zusammenarbeiten. Das macht mich dankbar und stolz.“ Dabei folgt er stets seinem Motto: „ISPO – it's not a job, it's a way of life.“

Bei der Messe München hat Tobias Gröber eine einmalige Karriere vom Praktikanten zum Bereichsleiter für internationale Veranstaltungen geschafft. Nach seinem Studium der Sportökonomie in Bayreuth begann er 1997 erst als Praktikant bei der ISPO. Der Sportvirus ließ ihn nicht mehr los. 1999 wurde er zum Projektleiter der ISPO ernannt, und bereits nach fünf Jahren stieg er 2004 zum Bereichsleiter für die Konsumgütermessen auf und verantwortet damit auch die INHORGENTA MUNICH. 2020 wurde er zudem in Personalunion Leiter der internationalen ISPO Group und damit auch der beiden Sportmessen in China und der OutDoor.

Zugehöriges Bildmaterial

Ein lächelnder Mann, Tobias Gröber, mit Brille, einer schwarzen Jacke und einem weißen T-Shirt, steht auf einem Waldweg.
© Messe München GmbH
Ein lächelnder Mann, Tobias Gröber, mit Brille, einer schwarzen Jacke und einem weißen T-Shirt, steht auf einem Waldweg.