Auf in die Zukunft (2010–heute)

2018

Im Zeitalter der Digitalisierung steht die Messe München vor großen Herausforderungen. Im Zentrum der Transformation: die Etablierung von Ganzjahres-Plattformen, ein neues Selbstverständnis als Innovationstreiber und die konsequente globale Expansion. Nachhaltigkeit, die Vollendung des Messegeländes und wirtschaftliche Unabhängigkeit durch Rückzahlung des Gesellschafterdarlehens sind Fixpunkte. Auf ihrem Weg in die Zukunft akquiriert die Messe München strategisch wichtige Veranstaltungen im In- und Ausland.

2010 | Klaus Dittrich neuer Vorsitzender der Geschäftsführung

Am 1. Januar 2010 übernimmt Klaus Dittrich den Vorsitz der Geschäftsführung. Unter seiner Führung wird die Messe München ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern. Effizienz- und Wachstumsprogramme helfen, den Heimatmarkt zu stärken und im Ausland zu wachsen. Dittrichs Management-Strategie geht auf: Die Messe München entwickelt sich zur profitabelsten Messegesellschaft Deutschlands und schreibt sieben Mal in Folge schwarze Zahlen.

2010 | Bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte

Das Jahr 2010 wird zum vorerst stärksten in der Konzerngeschichte mit historischen Höchstwerten bei Umsatz (301,8 Mio) und Profitabilität (EBITDA 80,4 Mio). Konsequente Internationalisierung kombiniert mit Effizienz- und Wachstumsprogrammen sichern den wirtschaftlichen Erfolg. Die Zugpferde 2010: bauma, ISPO MUNICH, IFAT, EXPO REAL und electronica sowie im Ausland die bauma China.

2010 | Aschewolke kann bauma nicht stoppen

Rekordfläche, Rekordausstellerzahl, höchste internationale Beteiligung: Die Weichen für die bauma 2010 standen schon Monate vor Messebeginn auf Superlativ. Dann legte der isländische Vulkan Eyjafjallajökull mit seiner Aschewolke den internationalen Flugverkehr lahm. Unkonventionell unterstützt die Messe München Aussteller und Besucher bei der Anreise und am Stand, so dass die bauma nahezu planmäßig abläuft.

2011 | Geothermie-Anschluss für das Messegelände

Erdwärme statt Erdgas: Ab Herbst 2011 beheizt die Messe München ihre Hallen und Gebäude mit Geothermie. Von einer Geothermie-Anlage im Osten des Messegeländes wird Erdwärme in das Messenetz eingespeist. Als erste Messegesellschaft weltweit setzt die Messe München zur Wärmeerzeugung auf regenerative Energien und baut so ihre Vorreiterrolle bei Umwelt- und Klimaschutz im Messewesen aus.

2011 | Nachhaltigkeit zentrales Anliegen

Nachhaltiges Wirtschaften wird zu einem zentralen Anliegen der Messe München: Was schon bei Planung, Bau und Betrieb der Neuen Messe München eine große Rolle spielte, wird zukunftsweisendes Prinzip: Ökologie kombiniert mit Wirtschaftlichkeit. Exemplarisch dafür: Die weltgrößte Photovoltaik-Aufdachanlage auf den Messehallen und das mit Erdgas betriebene Blockheizkraftwerk der Messe München.

2012 | Gründung der Messe Muenchen South Africa

Nach den Erfolgen in China und Indien baut die Messe München ihr internationales Netzwerk im Baumaschinensektor weiter aus. Zur Durchführung der ersten bauma Africa wird 2012 eigens die Tochtergesellschaft Messe Muenchen South Africa gegründet: Die Premiere 2013 wird zum überwältigenden Erfolg. Nur zwei Jahre später geht 2014 die food & drink technology Africa in Johannesburg an den Start.

2013 | Rekordmarken bei Umsatz und Ergebnis

2013 überspringt die Messe München beim Umsatz erstmals die 300-Millionen-Euro-Marke – der bis dahin beste Wert der Unternehmensgeschichte. Ein starkes Messeprogramm, darunter allein acht Weltleitmessen, führte zu neuen Bestmarken bei Ausstellern, Besuchern, Internationalität und Fläche. Die Messe München war 2013 flächenmäßig dreimal ausverkauft.

2013 | Größte ISPO aller Zeiten

Die ISPO MUNICH ist längst zur unverrückbaren Größe in der internationalen Sportbranche avanciert. 2013 wird zum Jahr der größten ISPO aller Zeiten: 2.481 Aussteller aus 52 Ländern. Über 81.000 Fachbesucher aus 109 Ländern. Action, Spaß und Innovationen inklusive. Parallel dazu entwickelt sich die ISPO Beijing immer mehr zur führenden Sports Business Plattform im asiatisch-pazifischen Raum.

2013 | MOC feiert 20 Jahre Erfolgsstory

Die vielseitige Location im Münchner Norden feiert 2013 zwanzigsten Geburtstag: Als Messezentrum, Eventlocation und Handelsplatz bietet das MOC Veranstaltungscenter perfekten Raum für Messemacher, Verbands- und Firmenkunden. Gleichzeitig ist es als ganzjähriges Ordercenter Treffpunkt der internationalen Sport- und Schuhmodebranche. Bis zu 370.000 Besucher pro Jahr kommen heute ins MOC.

2014 | Festakt 50 Jahre Messe München

Am 1. April 2014 feiert die Messe München ihr 50-jähriges Bestehen: Fünf Jahrzehnte erfolgreiche Unternehmensgeschichte, in denen die Messe München zu einem der weltweit führenden Messeveranstalter avanciert. Ziel der Messe München damals wie heute: Impulse liefern für die Wirtschaft in München und Bayern, was eine Studie des ifo-Instituts im Jubiläumsjahr belegt.

2014 | Ausland wird tragende Säule

Die Weltleitmesse in München – Ableger in den regionalen Märkten vor Ort: Für die Messe München wird das Auslandsgeschäft zur tragenden Säule. Allein 2014 finden vier neue internationale Messen statt: die Indian Ceramics im Februar in Ahmedabad, gefolgt von der food & drink technology Africa im März in Johannesburg und der Seismic Safety im April in Istanbul. Und schließlich: Übernahme der India Lab Expo in Hyderabad.

2014 | Entscheidung für zwei neue Hallen

Der Messeplatz München wächst stärker als der deutsche Gesamtmarkt: Um dieser dynamischen Entwicklung Rechnung zu tragen, beschließt die Messe München den Neubau von zwei weiteren Hallen, der C5 und C6 mit insgesamt 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Die Finanzierung der Baukosten von 105 Mio Euro erfolgt komplett aus eigenen Mitteln. Baubeginn ist im Sommer nach der bauma 2016.

2015 | Kauf der CTT Expo Moskau

Im Dezember 2015 expandiert die Messe München nach Russland: Durch den Kauf der Baumaschinenmesse CTT Expo Moskau, der heutigen bauma CTT RUSSIA, baut das Unternehmen seine weltweit führende Stellung als Veranstalter von Baumaschinenmessen weiter aus. Die bis dahin größte Akquisition der Unternehmensgeschichte spiegelt die konsequente Internationalisierung der Messe München.

2015 | Messe München nimmt Flüchtlinge auf

„Wenn wir helfen können, dann helfen wir“, so Messechef Klaus Dittrich : Als am Wochenende des 5. September 2015 Zehntausende Flüchtlinge am Münchner Hauptbahnhof ankommen, ist schnelle Hilfe gefragt. Binnen weniger Stunden verwandeln Mitarbeiter der Messe München zwei Messehallen in eine provisorische Unterkunft für Flüchtlinge, die zwei Wochen lang 17.000 Menschen beherbergt.

2015 | Anstoß zu S-Bahn-Bündnis Ost

Die Münchner Verkehrsinfrastruktur erreicht vor allem zu Messezeiten immer öfter ihre Kapazitätsgrenze. Für Entlastung sorgen könnten der vierspurige Ausbau der Bahnstrecke zwischen München-Ost und Markt Schwaben sowie ein S-Bahnhof an der Messe. Dafür stark macht sich das überparteiliche S-Bahn-Bündnis Ost, dessen Gründung die Messe München 2015 angestoßen hat.

2015 | Gründung des Netzwerks „Frauen verbinden“

Frauen aus der Wirtschaft verbinden – so die Vision dieser Messe München-Initiative: Mitglieder sind weibliche Führungskräfte auf Topmanagement-Ebene und Unternehmerinnen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Medien und Kultur. Die Gründerinnen von „ Frauen verbinden“: Monika Dech, stellvertretende Geschäftsführerin Messe München und Margit Dittrich, Unternehmerin.

2016 | Spatenstich für C5/C6 und Conference Center Nord

Der Bau der Hallen C5 und C6 sowie des Conference Center Nord ist eine Investition in die Zukunft des Messestandorts München: Am 28. Juni 2016 ist Spatenstich, am 1. Dezember 2016 folgt die Grundsteinlegung. Mit dem Vollausbau des Geländes schafft die Messe München ab 2018 dringend benötigten Platz für ihre Weltleitmessen bauma, BAU, IFAT und ISPO MUNICH: 18 Hallen mit 200.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

2016 | Neuer Umsatzrekord von 400 Millionen Euro

DIe Messe München ist wirtschaftlich so stark wie nie zuvor: 2016 geht als bis dahin wirtschaftlich erfolgreichstes Jahr seit Bestehen in die Unternehmensgeschichte ein. Erstmals knackt die Messe München beim Umsatz die 400-Millionen-Euro-Marke. Schreibt zum siebten Mal in Folge schwarze Zahlen. Der Konzernumsatz liegt mit 428,1 Millionen Euro um 75 Millionen Euro über dem Rekord von 2013.

2016 | Bedeutendste Akquisition der Unternehmensgeschichte

Der Konzern ist so gut aufgestellt, dass er auch große Investitionen aus eigenen Mitteln finanzieren kann. Dazu gehört Ende 2016 die Akquisition der „Fenestration China“ – heute BAU China. Mit dem Kauf dieser bedeutendsten Fachmesse für Fassadenelemente, Fenster und Türen in China etabliert sich die Messe München auf dem mit Abstand größten Baumarkt der Welt. Der größte Zukauf in der Unternehmensgeschichte.

2017 | Eigener Geschäftsbereich Digital

Die Digitalisierung verändert auch die Messewirtschaft von Grund auf. Mit der Gründung eines eigenen Geschäftsbereichs Digital Anfang 2017 will die Messe München die Chancen des digitalen Wandels besser nutzen. Aufgabe des neuen Geschäftsbereichs ist es, smarte Services und attraktive digitale Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln, Digitalisierung künftig unternehmensweit zu verankern.

2017 | Kooperation mit M+T Expo in Brasilien

Anfang 2017 baut die Messe München ihre internationale Pole-Position bei Baumaschinen-Messen erneut aus: Die Messe München wird Partner der M&T Expo in Sᾶo Paulo, der größten Baumaschinenmesse Südamerikas. Durch die langfristige Kooperation mit Sobratema, dem brasilianischen Verband für Bau- und Bergbau-Technologie, ist die Messe München mit ihrem bauma-Netzwerk künftig auf allen strategisch wichtigen Märkten der Welt präsent.

2017 | Traditionelles Richtfest für Hallenneubau

Der Rohbau steht, der Dachstuhl ist gesetzt: Am 20. Juni 2017 feiert die Messe München für die Hallen C5 und C6 mit Conference Center Nord traditionelles Richtfest. Dabei ziehen alle an einem Strang: Gemeinsam hieven Klaus Dittrich und die Vertreter der vier Messe-Gesellschafter – Landeshauptstadt München, Freistaat Bayern, IHK und Handwerkskammer für München und Oberbayern – den Richtkranz hoch.

2018 | OutDoor kommt nach München

Der Jubel ist groß bei der Messe München, als im Februar 2018 die European Outdoor Group (EOG) entscheidet: Die Messe München wird neuer Veranstaltungspartner für die Sportfachmesse OutDoor. München setzt sich mit innovativem Konzept gegen den bisherigen Veranstaltungsort Friedrichshafen und die Messe Hamburg durch. Premiere für die OutDoor by ISPO ist im Sommer 2019, vom 30. Juni bis 3. Juli.

2018 | Beteiligung an Gründerkonferenz Bits & Pretzels

Mit der Bits & Pretzels findet seit 2015 eines der wichtigsten Startup-Festivals Europas auf dem Messegelände statt, als Gastveranstaltung. Das ändert sich 2018: Die Messe München beteiligt sich als Partner an der Gründerkonferenz und übernimmt zehn Prozent der Anteile. Für Messechef Klaus Dittrich ergänzen sich Bits & Pretzels und die Messe München ideal: „Start-ups und Messen stehen gleichermaßen für Innovation und verbinden Menschen.“

2018 | Feierliche Eröffnung der Hallen C5 und C6

Das Timing war perfekt: Die Vollendung des Messegeländes fällt genau in das Jubiläumsjahr. Exakt 20 Jahre nachdem dem Umzug der Messe München auf ihr modernes Messegelände in Riem wird das Areal gemäß der ursprünglichen Baupläne vollendet. Die feierliche Eröffnung der Hallen C5 und C6 sowie des Conference Center Nord am 13. Dezember 2018 markiert ein weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens.

2018 | Etablierung von Reverse-Mentoring

Bei der Messe München machen seit 2018 junge Mitarbeiter erfahrene Manager für die digitale Zukunft fit: Das Unternehmen etablierte dazu ein zukunftsweisendes Reverse-Mentoring-Programm, an dem sich auch der Vorsitzende der Geschäftsführung, Klaus Dittrich beteiligte. Das Programm sorgte international für Aufmerksamkeit und wurde gleich im ersten Jahr mit einem UFI Human Resources Award ausgezeichnet.

2019 | Mega-Rekordjahr für die Messe München

Rekord-Ergebnisse am Heimatmarkt und im Ausland: Für die Messe München wird 2019 zum Jahr der Superlative. Der Konzernumsatz steigt erstmals auf rund 480 Millionen Euro - Allzeit-Bestmarke. Den Höhepunkt im Münchener Messekalender 2019 bildete die bauma: 3.700 Aussteller auf 614.000 Quadratmetern Fläche und 620.000 Besucher bescherten der Weltleitmesse das beste Ergebnis in 65 Jahren.

2019 | Rückzahlung des Gesellschafterdarlehens

Anfang 2019 tilgt die Messe München das Gesellschafterdarlehen in Höhe von rund 520 Millionen Euro, das der Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München 1996 für den Bau des neuen Messegeländes in Riem gewährt hatten. Die Rückzahlung ermöglicht dem Unternehmen, sein Eigenkapital zu stärken und in 20 Jahren schuldenfrei zu sein.

2019 | Sieben IFAT-Auslandsmessen in einem Jahr

2019 finden sieben Tochterveranstaltungen der Münchner Weltleitmesse IFAT rund um den Globus statt: Drei Ausgaben alleine in China, darunter die Premiere der IE expo Chengdu. Zwei Veranstaltungen in Indien, mit Premiere der IFAT Delhi in Indiens Hauptstadt. Sowie je eine IFAT-Ausgabe in der Türkei und in Südafrika. Das IFAT-Netzwerk ist Musterbeispiel für die Auslandsstrategie der Messe München.

2019 | Barack Obama eröffnet Bits & Pretzels

Der ehemalige US-Präsident und Friedensnobelpreisträger Barack Obama eröffnet im September 2019 die Gründerkonferenz Bits & Pretzels, an der auch die Messe München Anteile hält. Die beeindruckende Keynote Obamas zum Thema Leadership löste maximales Medieninteresse aus und untermauerte den Anspruch der Messe München als Austragungsort für Events von Weltformat. Die Vision: Connecting Global Leadership.

2020 | Premiere digitalBAU

Corona erscheint weit weg, als die digitalBAU im Februar 2020 in den Kölner Messehallen erfolgreich Premiere feiert: Mit der neuen Dialogplattform für die Baubranche schlägt die Messe München zusammen mit der Industrie ein neues Kapitel auf. Die digitalBAU begleitet Entwicklungen, Trends und Dienstleistungen für die Bauindustrie entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

2020 | München wird Stadt der neuen IAA

Es ist ein historischer Moment für die Messe München: Am 3. März 2020 entscheidet der Verband der Automobilindustrie (VDA), dass München Austragungsort für die grundlegend neu konzipierte IAA werden soll. Im Rennen um die neue IAA punktete Bayerns Landeshauptstadt mit attraktiven Event Locations, ausgezeichneter Verkehrsinfrastruktur und Kompetenz bei der Organisation von Großveranstaltungen.

IAA-Concept-Launch ist am 1. Juli 2020.

2020 | Messemarkt wichtiger Wirtschaftsmotor

Eine aktuelle Studie des ifo Instituts zur Umwegrentabilität von Messen und Kongressen bestätigt erneut die ökonomischen Effekte der Messe München für die Stadt und Region München. Betrachtet wurde der Zeitraum von 2016 bis 2019: Durch die gestiegene Internationalität erhöhten sich in dieser Zeit die induzierten Umsätze prozentual deutlich: Mehr internationale Aussteller und Besucher – mehr Kaufkraft.

2020 | Messe München in der Corona-Krise resilient

Mit Hochdruck entwickelt die Messe München in der Corona-Krise neue digitale und hybride Veranstaltungsformate und Plattformen, um Ausstellern wie Besuchern auch in Zeiten interkontinentaler Reisebeschränkungen die Teilnahme an Messen und Networking zu ermöglichen. Zwischen Juli und September lanciert die Messe München mehrere Online-Events:

2020 | Signale der Stärke aus China

Während sich am Heimatmarkt in München Pandemie-bedingt ganze Branchen virtuell vernetzen, finden in China unter Einhaltung strenger Schutz- und Hygieneauflagen bereits wieder erste Präsenzveranstaltungen statt: Drei führende internationale Leitmessen der Messe München trotzen den Herausforderungen der Corona-Krise:

  • IE expo China in Shanghai punktet mit vollen Hallen und Besucher-Plus (August)
  • BAU China stellt Position als führende Messe in der Asien-Pazifik-Region auch in Zeiten erschwerter Rahmenbedingungen unter Beweis (November)
  • bauma CHINA 2020 läuft erfolgreich als Face-to-Face-Messe vor Ort in Shanghai (Dezember)

2020 | Mit Zuversicht in die Zukunft

Das Geschäftsjahr 2020 ist durchgängig von der Corona-Pandemie geprägt: Trotz Umsatzeinbruch blickt die Messe München dennoch mit Zuversicht in die Zukunft: Das Unternehmen agiert aus einer Position der Stärke und hat die Weichen für die Digitalisierung im Messegeschäft frühzeitig gestellt. Nach Absage von 20 Eigenveranstaltungen im In- und Ausland setzt die Messe München binnen kürzester Zeit innovative digitale Veranstaltungen auf. Die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells wird zum Weg aus der Krise.

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